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Störungen der Schriftsprache, Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) 

Die Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) ist eine Entwicklungsstörung des Lesens und Schreibens. Eine LRS ist eine Teilleistungsstörung, d.h. dass betroffene Kinder häufig ausschließlich in den Bereichen Lesen und/ oder Schreiben große Schwierigkeiten haben, während sie in anderen schulischen Bereichen oft überdurchschnittliche Leistungen erbringen. Wird im Kindesalter die LRS nicht festgestellt und behandelt, kann sie bis ins Erwachsenenalter fortbestehen.

Häufige Symptome einer LRS sind:

-       Probleme beim Schreiben (Auslassen oder Vertauschen von Buchstaben, Probleme beim Abschreiben oder ein wirres Schriftbild)

-       erschwertes Lesenlernen (durch Vertauschen von Buchstaben, fehlendes Leseverständnis)

-       Probleme beim Reimen oder der Lauterkennung

-       Wahrnehmungsprobleme (geringe auditive Merkspanne oder visuelle Differenzierungsschwäche).